Probleme und Lösungen

aktualisiert am 24. Februar 2020

Die verschiedenen Plattformen und der Umgang mit Social Media generell bieten sicherlich einige Vorteile für den Nutzer. Jedoch darf man die Risiken und Gefahren, die damit einhergehen, nicht außer Acht lassen. Da wäre zum einen das Problem mit dem Datenschutz online: Wer sieht eigentlich alles meine persönlichen Daten, Videos und Fotos? Wie kann ich verhindern, dass sie öffentlich zugänglich sind? Des Weiteren kursieren nicht nur vertrauenswürdige Nachrichten und hilfreiche Beiträge im Internet, sondern auch sogenannte Fake News und extremistisches, gewalthaltiges oder pornografisches Material. Nutzer können Opfer von Cybermobbing oder Sexting werden. Unbedachtes Verhalten führt gegebenenfalls zu Mediensucht und ruckzuck steckt man in der Kostenfalle.

Alles Neuland? Was genau unter diesen Problematiken zu verstehen ist und wie man mit diesen umgehen kann, wird nun im Folgenden erläutert.

Datenschutz
Exzessive Mediennutzung
Fake News & Extremismus
Gefährdende Inhalte
Hate Speech und (Cyber-)Mobbing
Influencer
Internetfallen
Sexting
Werbung, Spam und Viren
Sidebar